Ruhwaldweg 1 in 14052 Berlin-Charlottenburg
Neubau eines Verbandshauses
Bauherr:
Bezirksverband Charlottenburg der Kleingärtner e.V.

Architektenleistung:
Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung (LP 1-8)

Nutzfläche:
761 qm

Baukosten:
925.000 EUR

Ausführung:
Mai 2003 - März 2004

Das Verbandshaus befindet sich in Berlin-Charlottenburg, wo die angrenzende Spree die Stadtgrenze nach Spandau bildet. Das Gebäude fügt sich mit einer leichten transparente Architektur in die Gartenlandschaft der angrenzenden Kleingartenkolonien ein. Ein früherer Geländeversprung wurde genutzt, um das Gebäude nach Westen hin um 1 Geschoss einzugraben und somit die Versammlungsräume im 1.OG ebenerdig zu erschliessen. Die Nutzung ist auf die Belange der Verbandsarbeit abgestimmt. Im EG sind Büro- und Beratungsräume sowie ein Archiv untergebracht, im 1.OG befinden sich die Versammlungsräume für Schulungs- und Informationsveranstaltungen. Durch exakte Computersimulation konnten alle Bereiche vor Baubeginn mit der Bauherrenschaft abgestimmt werden. Dort wo die Wände keine tragende Funktion haben, lösen sie sich durch Glasbänder vom Dach.
weitere Bilder 1 | 2 | 3 | 4 |